Donnerstag, 22. August 2013

Eine Hymne auf das Buch vom Phantom der Phantasie

Es ist mir eine besondere Freude, ein neues Mitglied im abstrusen Rotlicht der Roxx'schen Raffinerie begrüßen zu dürfen: Please give a warm welcome to Le Main!
Wir sind literarisch schon so manchen Weg zusammen gegangen, weshalb ich mir sicher bin, er wird hier besonders gut reinpassen. Auch wenn wir ähnlich ticken, wird er euch ganz neue Ansätze aufzeigen, neue und ganz andere Geschichten verfassen und seine natürlich etwas verkorkste Meinung zum Besten geben. Gleich zu Beginn tut er das, was er am besten kann: Euch sagen, was gut ist! Enjoy!


So fängt die Geschichte an…“ 

...der wohl einschlägigste Satz des Buches Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers.


Walter Moers: das Phantom der Schreiberlinge! Wer ist er, wie sieht er aus, gibt es ihn wirklich oder ist er doch nur fiktiv und ein ganz anderer? Eine interessante Frage über die man sich auslassen könnte, aber viel interessanter ist die phänomenale Welt Zamonien, die er, wer auch immer er ist, geschaffen hat.
Seitdem ich dieses Buch gelesen und gehört habe, habe ich mir geschworen, deutsche Schriftsteller nie wieder zu unterschätzen. Wir können vielleicht keine Filme machen, aber schreiben, das können wir! 
 
J. R. R. Tolkien, Joane K. Rowling, große Schreiberlinge heutiger und vergangener Zeit, mit ihnen kann es unser Phantom locker aufnehmen! Wobei man eigentlich nicht Herrn Moers die ganze Lobhuldigung zukommen lassen darf, denn der wirkliche Star ist Hildegunst von Mythenmetz. Er ist der Protagonist und Schreiberling dieses großartigen Buchs. Walter Moers fungiert lediglich als Übersetzer. Er ist derjenige welche; der der zamonischen Sprache mächtig ist.

Hildegunst von Mythenmetz
Hildegunst von Mythenmetz ist ein junger Lindwurm von der Lindwurmfeste, die Stadt der Dichter. Viele, viele, viele grandiose Schriftstücke Zamoniens stammen von dort. Etliche der besten Stücke unter Einfluss des Orms geschrieben.
Hildegunst zieht durch Zamonien auf nach Buchhaim, die Stadt der Bücher und Verleger. Er erbt ein perfektes Manuskript von seinem Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler. Nun macht er sich auf den Weg, den Urheber des Manuskripts zu jagen, zu finden und von ihm zu lernen. Etliche Daseinsformen trifft er auf dieser Reise: Haifischmaden, Lindwürmer, Schweinlinge, Hundlinge, Schrecksen, Eydeeten, Riesen, Spinxxxe, Buchlinge, Yetis, Harpyre, rostige Zwerge, weiße Zyklopenfledermäuse und und und… grandiose, vielfältige Daseinsformen! 
Eine der fantastischsten Daseinsformen von Zamonien sind ganz klar die Buchlinge! Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, gekämpft und bewundert.

Selten habe ich eine so irreale Welt betreten und so real und atemberaubend genau vor mir gesehen. Dieses Buch wird jeden Fantasyliebhaber vergiften! Niemals hätte ich erwartet, eine so große Liebeserklärung an Bücher lesen zu dürfen und das in einer völlig eigenständigen Welt. Hier treffen wir auf die tollsten Bücher, die die Welt je gesehen hat. Normale Bücher, glotzende Bücher, fliegende Bücher, lähmende Bücher, explodierende Bücher, kriechende Bücher, tötende Bücher. Ja sie töten!
Leute, ich könnte jetzt stundenlang weitermachen, euch mit nichtssagenden Informationen vollzuballern. Aber es würde nicht helfen, auch nur annähernd zu sagen, wie sensationell dieses Buch ist… 
 
Tut mir einen Gefallen und lest dieses Meisterwerk! Ich habe mir die Fingernägel vor Spannung abgenagt, habe einige Tränen vergossen, vor Freude wie vor ehrlicher Trauer! Und das alles ohne schnulziges Liebesgelaber zwischen Mann und Mann, Frau und Frau oder Frau und Mann. Hier dreht es sich tatsächlich um ehrliche und wirklich wahre Liebe, die Liebe zu Büchern und Geschichten jeder Art.
Und noch ein Tipp: Holt euch das Buch und das Hörbuch! Lest und hört es zeitgleich! Ein gigantisches Lob an Dirk Bach (R.I.P.). Du hast dieses Buch lebendiger gemacht, als ich je zu träumen gewagt hätte!

Lest verdammt nochmal dieses Buch! ;)

Le Main
August '13


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen